Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge (2024)

Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge (1)

Theresa Rodewald,

5 min Lesezeit

Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge (2)

Fünf Filme und eine TV-Serie: Seit über 30 Jahren fasziniert Dr. Hannibal Lecter das Publikum. Hier erfahrt ihr mehr über die Reihenfolge der „Hannibal“-Saga.

Im Wirrwarr von Neuverfilmungen, Sequels und Prequels verliert man im „Hannibal“-Franchise leicht den Überblick. Wir empfehlen folgende, wenn auch nicht ganz chronologische, Reihenfolge:

Handlung, Trailer, InfosJetzt ansehen
„Hannibal Rising — Wie alles begann“ (2006)Im Stream auf Amazonoder das Buch lesen oder hören
„Blutmond“ (1987)Im Stream auf Amazonoder das Buch lesen oder hören
„Roter Drache“ (2002)Im Stream auf Amazonoder das Buch lesen oder hören
„Das Schweigen der Lämmer“ (1991)Im Stream auf Amazonoder das Buch lesen oder hören
„Hannibal“ (2001)Im Stream auf Amazonoder das Buch lesen oder hören
„Hannibal“ (TV-Serie, 2013-2015)Im Stream auf Amazon

Die „Hannibal“-Reihe in der Übersicht

„Hannibal Rising — Wie alles begann“ beschäftigt sich mit der Kindheit und Jugend des Serienmörders und Kannibalen. Hier erfährt man, dass Hannibals Kannibalismus Wurzeln in einem frühen Trauma hat: Hannibals Schwester Mischa wurde vor seinen Augen getötet und verspeist.

Anzeige

In „Blutmond“ (1987) tauchte Hannibal Lecter (Brian Cox, „X-Men 2“) zum ersten Mal im Kino auf, spielt aber eher eine Nebenrolle. Ein grausamer Serienmörder, auch bekannt als die Zahnfee, treibt sein Unwesen. Dr. Lecter, der in Haft sitzt, wird von FBI-Profiler Will Graham um Hilfe gebeten. 2002 erschien die Neuverfilmung „Roter Drache“ in der Anthony Hopkins zum dritten Mal in die Rolle des Psychopathen schlüpfte.

„Das Schweigen der Lämmer“ (1991) ist der absolute Klassiker unter den Hannibal-Filmen. Das liegt nicht nur an der geballten Star-Power von Anthony Hopkins und Jodie Foster, sondern auch an der virtuosen Gestaltung des Films — man denke nur an die schaurig- faszinierenden Nahaufnahmen von Lecters Gesicht. Am Ende des Films gelingt Lecter die Flucht.

„Hannibal“ (2001) ist die direkte Fortsetzung von „Das Schweigen der Lämmer“: Zehn Jahre nach den Ereignissen des vorigen Films hat sich Dr. Lecter in Florenz niedergelassen. Nicht nur die italienische Polizei, sondern auch Mason Verger (Gary Oldman,„Bram Stoker’s Dracula“), einzig überlebendes Opfer Lecters, ist dem Kannibalen auf der Spur.

Die TV-Serie „Hannibal“ hat drei Staffeln. Lecter wird hier von Mads Mikkelsen („Casino Royale“) und Will Graham von Hugh Dancy („In guten Händen“) verkörpert. Es empfiehlt sich, die Serie nach den Filmen anzuschauen. Zugegeben ist das chronologisch nicht ganz richtig, denn die ersten zwei Staffeln sind eine Art Prequel, die man zwischen „Hannibal Rising“ und „Roter Drache“ einordnen könnte. Wer möchte, kann die einzelnen Staffeln also auch zwischen diesen Filmen anschauen. Bei der dritten Staffel wird es schon schwieriger: Die erste Hälfte mischt Teile von „Hannibal“ und „Hannibal Rising“, während sich die zweite Hälfte mit den Ereignissen von „Roter Drache“ beschäftigt. Ob es eine vierte Staffel geben wird, ist momentan noch unklar. Es wird aber gemunkelt, dass sich diese mit „Das Schweigen der Lämmer“ auseinandersetzen könnte.

Anzeige

Die „Hannibal“-Serie macht dann am meisten Spaß, wenn man sie nach den Filmen schaut. Der Grund: Hier gibt es viele inhaltliche und visuelle Referenzen, die nur dann verständlich sind, wenn man sich mit den Filmen auskennt. Außerdem geht die Serie neue Wege. Sie mischt nicht nur Horror und Food p*rn, sondern legt einen Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen Lecter und Graham.

Studie beweist: Das sind die gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten - Jetzt hier die Top 11 im Video ansehen:

DieHannibal“-Reihenfolge nach Erscheinungsjahr

Alternativ lohnt es sich, die Hannibal-Saga ihrer Entstehung nach anzuschauen. Die Reihenfolge gestaltet sich dann folgendermaßen:

Anzeige

  • „Blutmond“ (1987)
  • „Das Schweigen der Lämmer“ (1991)
  • „Hannibal“ (2001)
  • „Roter Drache“ (2002)
  • „Hannibal Rising — Wie alles begann“ (2006)
  • „Hannibal“ TV-Serie (2013-2015)

Interessant ist hier zum Beispiel, dass man „Blutmond“ und seine Neuverfilmung „Roter Drache“ separat schaut. Diese Reihenfolge zeigt außerdem, wie sich die Darstellung der Charaktere im Laufe der Zeit verändert hat. Besonders spannend ist das am Beispiel Lecters. In „Blutmond“ spielt Brian Cox („X-Men 2“) den Serienkiller eher zurückgenommen. Anders Anthony Hopkins: Von Lecters Stimmlage bis zu seiner Mimik — der Charakter ist unheimlich und trotzdem faszinierend. Während Coxs Lecter wenig verrückt daherkommt, scheint bei Hopkins der Wahnsinn ständig durch. Mads Mikkelsens Hannibal ist elegant und rational. Lecters Psychopathie zeigt sich nicht nur in Mord und Kannibalismus, sondern vor allem in ständiger Manipulation. Egal also ob Cox, Hopkins, oder Mikkelsen, ob Fernsehen oder Film: Die Mischung aus gepflegter Höflichkeit und grausigen Taten macht alle Geschichten von „Hannibal the Cannibal“ sehenswert.

Kennt ihr euch mit Psychopathen aus Film und Fernsehen aus? Macht hier den Test:

Serienkiller-Quiz: Kennt ihr euch aus in der Welt der Serienmörder?

Hat dir "Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge (2024)

FAQs

Die „Hannibal"-Saga in der richtigen Reihenfolge? ›

Die Hannibal Lecter-Filme sind in der chronologischen Reihenfolge anzusehen: Hannibal Rising, Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer, Hannibal . Das Schweigen der Lämmer ist der berühmteste Film der Reihe, gewann Oscars und spielte weltweit 272,7 Millionen Dollar ein.

In welcher Reihenfolge sollte man die Hannibal Filme sehen? ›

Die chronologische Reihenfolge der "Hannibal"-Saga im Überblick:
  • "Hannibal Rising - Wie alles begann" (2006)
  • "Blutmond" (1991)
  • "Roter Drache" (2002)
  • "Das Schweigen der Lämmer" (1991)
  • "Hannibal" (2001)
  • "Hannibal" (TV-Serie) (2013-2015)
Aug 2, 2024

In welcher Reihenfolge sollte ich Hannibal ansehen? ›

Die Hannibal Lecter-Filme sind in der chronologischen Reihenfolge anzusehen: Hannibal Rising, Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer, Hannibal . Das Schweigen der Lämmer ist der berühmteste Film der Reihe, gewann Oscars und spielte weltweit 272,7 Millionen Dollar ein.

Welcher Hannibal Film ist der erste? ›

„Roter Drache“ ist eigentlich der erste Film der Trilogie, wurde aber als letzter gedreht, denn bereits ein Jahr zuvor, kam mit „Hannibal“ der dritte Teil in die Kinos.

Wie heißt der zweite Teil von Hannibal Lecter? ›

Hannibal ist der Titel der Verfilmung des gleichnamigen Romans. Der Psychothriller entstand als Fortsetzung von Das Schweigen der Lämmer, später folgten noch Roter Drache und Hannibal Rising – Wie alles begann.

Welcher Teil ist der rote Drache? ›

Inhaltlich stellt Roter Drache, nach Hannibal Rising, den zweiten Teil der Handlung um Hannibal Lecter dar. Auf ihn folgen Das Schweigen der Lämmer und Hannibal.

Ist der Film Hannibal auf wahrer Begebenheit? ›

Übrigens, Lecter gab es wirklich, zumindest wurde er einer realen Person nachempfunden. Und zwar dem mexikanischen Arzt Alfredo Ballí Trevino, der sich selbst „Dr. Salazar“ nannte und 1959 unter anderem für die brutale Ermordung seines Liebhabers (ein Skalpell spielte da eine große Rolle) zum Tode verurteilt wurde.

Ist Hannibal der erste Film? ›

Seitdem wurde die Serie auch auf Film und Fernsehen ausgeweitet. Dino De Laurentiis Company produzierte vier Franchise-Filme mit zusammenhängenden Zeitlinien: „Das Schweigen der Lämmer“ (1991), „Hannibal“ (2001) , „Roter Drache“ (2002) und „Hannibal Rising“ (2007), in dreien davon mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle.

Müssen Sie „Manhunter“ vor „Das Schweigen der Lämmer“ sehen? ›

Betrachtet man die Ereignisse der kriminellen und kannibalistischen Abenteuer Hannibal Lecters auf der Zeitachse, so ergibt sich folgende Reihenfolge: „Hannibal Rising“ (2007) „Red Dragon“ (2002) / „Manhunter“ (1986) „Das Schweigen der Lämmer“ (1991)

Warum wurde Hannibal abgesetzt? ›

Doch die Einschaltquoten machten dem Kannibalen-Psychiater (Mads Mikkelsen) einen Strich durch die Rechnung: Nachdem sich die durchschnittlich fast drei Millionen Zuschauer*innen halbiert hatten, setzte US-Sender NBC die Horror-Thriller-Serie im Juni 2015 ab (via TVLine).

Was ist der beste Hannibal Film? ›

„Das Schweigen der Lämmer“ (1991) ist der absolute Klassiker unter den Hannibal-Filmen. Das liegt nicht nur an der geballten Star-Power von Anthony Hopkins und Jodie Foster, sondern auch an der virtuosen Gestaltung des Films — man denke nur an die schaurig- faszinierenden Nahaufnahmen von Lecters Gesicht.

Ist Blutmond und roter Drache das gleiche? ›

Manhunter – Roter Drache, auch bekannt als Blutmond, ist ein US-amerikanischer Thriller des Regisseurs Michael Mann aus dem Jahr 1986, der auf dem gleichnamigen ersten Roman Roter Drache (Originaltitel: Red Dragon) der Hannibal Lecter-Tetralogie von Thomas Harris basiert und dessen Remake Roter Drache als Vorgeschichte ...

Warum sagt man Das Schweigen der Lämmer? ›

Der Titel bezieht sich auf ein Kindheitstrauma von Starling, auf bei ihrer Schlachtung blökende Lämmer und entsprechende Alpträume. Die Rettung potentieller Mordopfer soll sie zum Schweigen bringen.

Wie viele Filme basieren auf Hannibal Lecter? ›

Der teuflische Kannibale Hannibal Lecter diente als Vorlage für fünf Filme , die allesamt auf Romanen von Thomas Harris über Lecter basieren: „Roter Drache“ (1981), „Das Schweigen der Lämmer“ (1988), „Hannibal“ (1999) und „Hannibal Rising“ (2006).

Wann starb Hannibal Lecter? ›

in Karthago; † 183 v. Chr. in Bithynien) war ein karthagischer Stratege und Heerführer, der als einer der größten Feldherren der Antike gilt. Geboren als Sohn des Hamilkar, der zur Zeit des Ersten Punischen Krieges als Feldherr gekämpft hatte, wuchs Hannibal in Karthago auf.

Wer war der echte Hannibal Lecter? ›

Inspiration der Romanfigur Hannibal Lecter

Treviño wurde Harris als Dr. Salazar vorgestellt. Bei einem Gespräch zwischen Treviño und Harris erkundigte sich der Arzt nach dem Zustand Simmons'. Neben anderen diente Treviño als Inspiration des Kannibalen Hannibal Lecter.

Gibt es einen Film vor „Das Schweigen der Lämmer“? ›

Roter Drache (2002)

„Roter Drache“, ein Prequel zu „Das Schweigen der Lämmer“ und ein Remake von „Manhunter“, wurde von Brett Ratner inszeniert und von Ted Tally geschrieben, basierend auf dem Roman von Thomas Harris aus dem Jahr 1981.

Ist Blutmond und Roter Drache das gleiche? ›

Manhunter – Roter Drache, auch bekannt als Blutmond, ist ein US-amerikanischer Thriller des Regisseurs Michael Mann aus dem Jahr 1986, der auf dem gleichnamigen ersten Roman Roter Drache (Originaltitel: Red Dragon) der Hannibal Lecter-Tetralogie von Thomas Harris basiert und dessen Remake Roter Drache als Vorgeschichte ...

In welchem Film kommt die Figur Hannibal Lecter vor? ›

Das Schweigen der Lämmer war 1992 der dritte und bis heute letzte Film, der in den fünf wichtigsten Kategorien den Oscar gewann. Nach Blutmond aus dem Jahr 1986 ist der Film die zweite Verfilmung der Romanreihe, in deren Mittelpunkt der psychopathische Serienmörder Hannibal Lecter steht.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Neely Ledner

Last Updated:

Views: 5923

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Neely Ledner

Birthday: 1998-06-09

Address: 443 Barrows Terrace, New Jodyberg, CO 57462-5329

Phone: +2433516856029

Job: Central Legal Facilitator

Hobby: Backpacking, Jogging, Magic, Driving, Macrame, Embroidery, Foraging

Introduction: My name is Neely Ledner, I am a bright, determined, beautiful, adventurous, adventurous, spotless, calm person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.